XRMED NETZWERK-MITGLIEDER


ANIMA RES GmbH

In der Raste 12

53129 Bonn

 

Ansprechpartner: Pablo Olmos

Tel.: +49 228 348729

E-Mail: pablo.olmos@animares.com

www.animares.com

Die ANIMA RES GmbH ist ein international anerkannter Experte für medizinische Augmented- / Mixed- und Virtual Reality Anwendungen.

 

Ziel der ANIMA RES GmbH ist es, medizinische Inhalte interaktiv erlebbar und faszinierend zu gestalten, sowie komplexe Themen verständlich für Patienten darzustellen. Zu den Kunden zählen die Top 20 Pharmakonzerne sowie Universitäten und Krankenhäuser. Das preisgekröntes Flaggschiffprojekt ‚INSIGHT HEART‘ wurde von Größen der Technologiebranche wie Apple, Microsoft, Google, Magic Leap uvm. als Showcase für innovatives Lernen gefeatured.


Inclusify AG

Rothenburger Str. 241

90439 Nürnberg

 

 

Ansprechpartner: Jürgen Lorenz

Tel.: +49 911 9515374-0

E-Mail: juergen.lorenz@inclusify.de

www.inclusify.de

INCLUSIFY gestaltet eine Welt, in der kein Mensch ausgegrenzt wird. INCLUSIFY ist ein unabhängiges, deutsches IT-Unternehmen, das die Themen Inklusion und Digitalisierung wirkungsvoll in innovativen Produkten und Services vereinigt. INCLUSIFY verhilft mit seinen Produkten und Services allen Menschen zu mehr Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Lebensfreude, Kommunikation und Bewegungsfreiheit. INCLUSIFY möchte alle Menschen dabei helfen, sichtbare, gefühlte, gelebte, psychische und physische Limitationen mit autarken technischen Lösungen zu überwinden. INCLUSIFY befähigt Menschen mit digitalen Lösungen dazu, Dinge zu tun, die für sie bisher nicht möglich waren.“


Jymmin GmbH

Naumburgerstr. 28

04229 Leipzig

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Fritz

Tel.: +49 341 9940-2413

Fax: +49 341 9940-2221

E-mail: info@jymmin.com

www.jymmin.com

Die Jymmin GmbH ist ein sehr junges Unternehmen, ausgegründet von Prof. Tom Fritz aus dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften. Beim "Jymmin" wird Musik durch Bewegung erzeugt. Dies führt zu einer Reihe von wissenschaftlich belegten Effekten, die für Therapie und Training genutzt werden können. Jymmin arbeitet an der Integration in VR-Umgebungen zur Unterstützung dieses Therapieansatzes. 


Human-Computer Interaction

Department of Informatics

Universität Hamburg

Vogt-Kölln-Str. 30

22527 Hamburg

 

Ansprechpartner: Professor Dr. Frank Steinicke, 

Phone: +49 40 428 83-2439

Fax: +49 40 428 83-2552

E-Mail: frank.steinicke@uni-hamburg.de

www.uni-hamburg.de

Die Arbeitsgruppe Human-Computer Interaction (HCI) unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Steinicke hat international ausgewiesene Expertise im Bereich VR/AR sowie natürlicher und intuitiver Benutzerschnittstellen durch Gesten und Bewegung im dreidimensionalen Raum. Der Fokus der Forschung liegt auf perzeptions-basierten Benutzerschnittstellen, die Fähigkeiten und Limitierungen der menschlichen Wahrnehmung, Kognition und Motorik ausnutzen, um die Interaktion sowie die Erfahrung in computergestützten Realitäten zu reformieren. 


Humboldt Innovation GmbH

Ziegelstr. 3

10117 Berlin

 

Ansprechpartner: Jan Eggert

Tel.: +49 30 2093 70764

Fax: +49 30 2093 70779

E-Mail: jan.eggert@humboldt-innovation.de

www.humboldt-innovation.de

Die Humboldt-Innovation GmbH (HI) ist das Unternehmen der Humboldt-Universität zu Berlin. Als 100%iges Tochterunternehmen und Wissens- und Technologietransfergesellschaft der Universität ist sie die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die HI vertritt im Netzwerk auch das gamelab.berlin der Humboldt-Universität. In diesem interdisziplinären Labor werden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich VR, AR und künstliche Intelligenz durchgeführt.


Meilenstein Digital GmbH

Hermanstr. 31

86150 Augsburg

 

Ansprechpartner: Christian Kummer

Tel.: +49 821 5439355 3

Fax: +49 821 5439355 5

Mobil: +49 172 8257228

E-Mail: christian.kummer@meilenstein-digital.de

www.meilenstein-digital.de

Meilenstein Digital entwickelt anspruchsvolle VR-Umgebungen für Kunden aus der Automobilindustrie, Industrieanlagen, Architektur und Gesundheitsbranche. Eine besondere Aktivität ist die Zusammenarbeit mit Lehrtherapeuten aus der Psychotherapie, die in VR-Umgebungen Expositionstherapien für Menschen mit Angststörungen entwickeln


MSH Medical School Hamburg

Am Kaiserkai 1

20457 Hamburg

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Martens

E-Mail: thomas.martens@medicalschool-hamburg.de

www.medicalschool-hamburg.de

Die MSH Medical School Hamburg ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in der Freien und Hansestadt Hamburg mit Sitz in der HafenCity. Das Besondere an der MSH ist, dass sie zwei Fakultäten vereint: Die Fakultät Gesundheitswissenschaften hat den Status einer Fachhochschule und fokussiert sich auf anwendungsorientierte Lehre und Forschung. Die Fakultät Humanwissenschaften ist einer staatlichen Universität gleichgestellt und orientiert sich stärker an der Grundlagenforschung.

 

Die MSH beschäftigt sich mit dem Einsatz von VR/AR in Lehre, Weiterbildung und Forschung. In Zukunft sollen innovative Entwicklungen im Bereich VR/AR inhaltlich unterstützt und wissenschaftlich begleitet werden.


Nuromedia GmbH

Schaafenstr. 25

50676 Köln

 

Ansprechpartner: Sebastian Freitag

Tel.: +49 221 398808-40

Fax: +49 221 3988001

E-Mail: sebastian.Freitag@nuromedia.com

www.nuromedia.com

Die Nuromedia GmbH ist ein unabhängiges Multimedia- und Software-Engineering-Unternehmen, das 2005 von Experten der Medienindustrie gegründet wurde, mit profunder Expertise in internationaler Forschung und Entwicklung, mit Büros in Köln (Deutschland, Hauptsitz) und Berlin. Nuromedia deckt die gesamte Kette der Software- und Forschungsprojektentwicklung ab - von der ersten Idee bis zur endgültigen Produktion/Implementierung. Kompetenzfelder sind die Entwicklung von E-Learning-Anwendungen, Serious Games, spielbasierten E-Learning-Lösungen und die Integration von Social-Networking-Diensten.


PatientZero Games GmbH

St. Annenufer 2

20457 Hamburg

 

Ansprechpartner: Fabian Jäger

Tel.: +49 40 57284 130

E-Mail: fabian.jaeger@patientzero-games.com

www.patientzero-games.com

PatientZero Games ist eine 2015 gegründete Softwarefirma, die sich auf die Entwicklung von 3D Trainingssimulationen, E-Learning, Virtual Reality und Augmented Reality Apps spezialisiert hat. Moderne 3D Anwendungen bilden Trainingsinhalte anschaulicher und besser greifbar als klassische Medien ab und bieten deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Aufbau von komplexen Trainingsszenarien. Die von uns erstellten virtuellen 3D Welt sind zudem ansprechend gestaltet und sprechen ein breites Publikum an. 


TriCAT GmbH

Lise-Meitner-Str. 13

Science Park II

D-89081 Ulm

 

Ansprechpartner: Dipl.-Med.-Päd. Markus Neuberger

Tel.: +49 (0) 731 1405198-0

Mobil: +49 (0) 173 284 03 06

Fax: +49 (0) 731 1405198-99

E-Mail: markus.neuberger@tricat.net

www.tricat.net

 

TriCAT ist ein Unternehmen im Bereich von virtuellen 3D Lern- und Arbeitswelten, Virtual Classrooms und -Academy. Sie setzen Maßstäbe bei technologischen Entwicklungen und arbeiten permanent an innovativen Lösungen, um Lernen und Zusammenarbeit wirtschaftlich und nachhaltig zu gestalten. Gegründet im April 2002, hat sich das Unternehmen schnell zu einem anerkannten Spezialisten auf dem Feld moderner, technologiegestützter Aus- und Weiterbildung entwickelt. Mit Wurzeln im Bereich der Luftfahrt, ist TriCAT hohe Maßstäbe gewohnt und mit der Umsetzung anspruchsvoller Aufgaben auch in großen und internationalen Projekten bestens vertraut.

 


Universitätsklinikum Düsseldorf

Digital Health Lab Düsseldorf

Klinik für Herzchirurgie

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Moorenstraße 5

40225 Düsseldorf

 

Ansprechpartner: Dr. Falko Schmid, 

Tel.: +49 211 81-08062

Fax: +49 211 81-18333

E-Mail: falko.schmid@med.uni-duesseldorf.de

www.uniklinik-duesseldorf.de

Das Digital Health Lab Düsseldorf arbeitet an der Schnittstelle von direkten klinischen Einsatzszenarien und forschungsorientierter Technologieentwicklung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von patientenorientierten Lösungen zur Verbesserung der Ausbildung von Ärzten, zur Verbesserung von multidirektionaler Kommunikation zwischen medizinischen Experten und Patienten, sowie der Unterstützung von Ärzten bei der Diagnose, Behandlung und Versorgung. Dabei nutzt Digital Health Lab Düsseldorf immersive Technologien wie Mixed Reality, 3D Visualisierungen, dedizierte Interaktionsgeräte und Methoden der künstlichen Intelligenz um nutzerzentrierte, intuitive Assistenzsysteme zu entwickeln. 


Virtual Dimension Center Fellbach

Kompetenzzentrum für virtuelle Realität und Kooperatives Engineering w.V.

Auberlenstr. 13

70736 Fellbach

 

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Christoph Runde

Tel.: +49 711 5853009-0

Fax: +49 711 585309-19

E-Mail: christoph.runde@vdc-fellbach.de

www.vdc-fellbach.de

Das Virtual Dimension Center (VDC) ist Deutschlands führendes Netzwerk für Virtual Engineering. Seit 2002 schafft das VDC Synergien zwischen seinen Mitgliedern und fördert den Technologietransfer. Ca. 100 Mitglieder und Partner – unter ihnen Forschungseinrichtungen, Technologielieferanten, Dienstleister, Anwender und Multiplikatoren - arbeiten heute im VDC entlang der gesamten Wertschöpfungskette Virtual Engineering zusammen, und zwar in den Themen Simulation, Visualisierung, Product Lifecycle Management (PLM), Computer Aided Engineering (CAE) und Virtual Reality (VR). 


ASSOZIIERTE PARTNER


Digital Health Scouts

Vancouverstr. 2

20457 Hamburg

 

Ansprechpartner: Oliver Redelfs

Tel.: +49 172 3064646

E-Mail: redelfs@digital-health-scouts.de

www.digital-health-scouts.de

Die Gamesbranche gilt als Vorreiter der Digitalisierung und macht dank rasanter Entwicklungsfortschritte Soft- und Hardware fit für den Einsatz bei Medizin- und Gesundheitsanwendungen. Die Digital Health Scouts sind anerkannte Experten aus der Gamesbranche und der Gesundheitswirtschaft. Sie begleiten den Wissenstransfer zwischen diesen beiden wichtigen gesellschaftlichen Zukunftsbranchen und unterstützen Unternehmen bei der Identifizierung möglicher Einsatzbereiche sowie der Integration digitaler Lösungen. Die Digital Health Scouts bieten für die Vernetzung beider Bereiche innovative Eventformate an.